Rettungsgasse – was ist das?

Die Bildung der Rettungsgasse muss als ganz selbstverständliche Reaktion bei stockendem oder stehendem Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Richtungsfahrbahnen im Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer verankert werden. 

Wann
Die Rettungsgasse muss gebildet werden, wenn Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich im Stillstand befinden. Bei einem Stau sollten Autofahrer schon vor dem Stillstand an die Rettungsgasse denken. 

Wo
Die Rettungsgasse ist zwischen dem linken Fahrstreifen und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung zu bilden. 

Wie lange
Da auf Einsatz- und Rettungskräfte, noch Bergungs- und Abschleppdienste folgen können, darf man erst dann auf seine Fahrspur zurück, wenn sich der Stau auflöst. 

Tipp
Wenn sich Fahrzeuge nur noch mit Schrittgeschwindigkeit vorwärtsbewegen, bereits an die Rettungsgasse denken. Sobald Autos einmal stehen, bereitet es oft große Probleme, Platz für die Rettungsfahrzeuge zu schaffen. 


Rettungsgasse