20.12.18

Waldbrand

Bildquelle: FF Kalchreuth

Ein Reiter wurde im Wald auf Rauchgeruch und eine leichte Rauchentwicklung aufmerksam. Aus diesem Grund wurden wir am Donnerstag, den 20.12.2018 um 15:13 Uhr in das Waldgebiet nach Kraftshof in die Nähe der Schiestlstraße alarmiert.

Nach längerer Erkundung konnte ein Waldbrand auf ca. 30-40m² aufgefunden werden. Der Brand der Waldvegetation wurde mit einem C-Rohr unter Zuhilfenahme eines Schaummittels gelöscht.

Da der Wald zum Forstgebiet des Landkreises Erlangen-Höchstadt gehört, wurde außer den Feuerwehren aus Nürnberg auch die FF Kalchreuth alarmiert. Diese unterstützte die Nürnberger Einheiten beim Aufbau der Brandstellenleitung und stellten eine zusätzliche Wasserversorgung mit ihrem Fahrzeug her.

Nach ca. 1,5 Std war der Waldboden soweit  abgelöscht, dass die Einheiten nach und nach die Einsatzstelle verlassen konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei der FF Kalchreuth für die gute Zusammenarbeit über die Landkreisgrenze hinweg bedanken.

Hier finden Sie einen Bericht von den Kameraden der FF Kalchreuth: