Meldungen

21.12.18

neuer Mannschaftstransportwagen/Fahrzeugweihe


Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Bildquelle: FF Neunhof

Nach langem Warten konnten wir Mitte November unseren neuen Mannschaftstransportwagen in Dienst stellen.

Am 10. November fand die Fahrzeugweihe in der Gaststätte „Zum Alten Forsthaus“ statt. Nach dem kirchlichen Segen durch die beiden Pfarrer Martin Schewe (evang.-luth.) und Joachim Wild (röm.-kath.) und den Grußworten verschiedener Vertreter der Feuerwehren wurde mit musikalischer Umrahmung von FBI (Fränkisch-Blechern-Imposant) bis zur späten Stunde mit den Spendern gefeiert. 

Besonders erwähnenswert ist, dass außer den Zuschüssen von der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern das komplette Fahrzeug inkl. Beladung aus Spendenmitteln beschafft werden konnte.

Hierzu möchten wir unseren Spendern und Gönnern noch einmal unseren HERZLICHSTEN DANK aussprechen.

 

Für unsere Wehr kann das Fahrzeug multifunktional eingesetzt werden und stellt daher eine enorme Erleichterung dar.

Zum einen kann es als Transportfahrzeug für Mannschaft und Material zusammen mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausrücken.

Zum anderen kann es als taktisch eigenständige Einheit bei besonderen Einsatzlagen eingesetzt werden z.B. Unwetter oder Evakuierung nach Bombenfund. Hier wird das Fahrzeug dann nach Bedarf mit den verschiedenen Rollwägen bestückt.

Aber auch unsere Jugendfeuerwehr kann dieses Fahrzeug gut für ihre Ausbildung oder Lehrgänge einsetzen.

Unter der Rubrik Fahrzeuge à MTW können Sie nähere Details zum Fahrzeug erfahren.

 

Tolle Berichte und Bilder zum Fahrzeug finden Sie auf Franken-112.de:

Hier ein besonderer Dank an Alex Müller

http://www.franken-112.de/bayern/neunhof.html

https://de-de.facebook.com/Franken112/posts/1266993383439343?__xts__

 

Ebenso finden Sie einen Bericht auf der Seite des Ausbauherstellers Fa. Compoint:

https://de-de.facebook.com/compointfahrzeugbau/posts/2019574741414189?__xts__

 

Aber auch ins Feuerwehrmagazin (Deutschlands Fachzeitschrift für Feuerwehr) hat es unser Fahrzeug bereits geschafft:

https://www.feuerwehrmagazin.de/fahrzeuge-modelle/mtw-auf-dem-neuen-vw-crafter-84794

https://de-de.facebook.com/feuerwehrmagazin/photos/a.190633160976349/2320534601319517/?type=3&eid=ARDCt1Bo77GVvz0faQUu-g5DACGuLvitwuW45lVOrqKtcfJW0AuHU9xBmQQi4NfxpNlJRLC4n0i3J2Wi&__xts__