13.06.20

Unwetter Starkregen

Ein durchziehendes Unwetter mit starken Regenfällen beschäftigte die Berufsfeuerwehr sowie alle 18 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr am Abend des 13.06.2020 ab 22:45 Uhr bis in die frühen Morgenstunden.

Wir arbeiteten mit beiden Fahrzeugen verschiedene Einsatzstellen ab.

Die erste Einsatzstelle unseres MTW’s, welcher mit den beiden Rollwägen „Unwetter“ beladen war,  befand sich in der Annweilerstr. im südlichen Stadtteil Falkenheim. Hier war, wie bei allen unseren Einsätzen in dieser Nacht, Wasser im Keller gemeldet. An der Einsatzstelle teilten uns die Hauseigentümer mit, dass sie das meiste Wasser schon selbst abgeschöpft haben und unsere Hilfe somit nicht mehr benötigt wurde.

Die zweite Einsatzstelle ging dann in den Damaschkeweg. Auch hier wurde Wasser im Keller gemeldet, welches mittlerweile von selbst wieder abgelaufen war. Somit mussten wir auch an dieser Adresse nicht tätig werden.

Anschließend wurden wir mit dem MTW in die Pfälzer-Wald-Str. alarmiert. Hier war ebenfalls Wasser im Keller. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger aus dem Keller entfernt.

Parallel wurde unser HLF in die Leerstetter Str. geschickt. Hier war eine komplette Kellerwohnung mit ca. 20cm Wasser vollgelaufen. Mit unserer Spechtenhauser Schmutzwasserpumpe entfernten wir den Großteil des Wassers aus der Wohnung. Da die restliche Wassermenge für diese Pumpe zu gering war, forderten wir unseren MTW mit dem Wassersauger an. Nach ungefähr 3 Stunden war auch dieser Einsatz beendet.

Da für uns keine weiteren Einsätze vorhanden waren, konnten wir mit beiden Fahrzeugen gegen 3:30 Uhr zum Standort zurückkehren und die Einsatzbereitschaft auflösen.